logo

Ärzte und Pfleger aus der Ukraine sollen bald in Deutschland arbeiten können(28.3.2022) Deutschland will Geflüchteten aus der Ukraine helfen. Diese sollen auch schnell und möglichst unbürokratisch in den Arbeitsmarkt integriert werden. Dies gilt auch für Angehörige der medizinischen Berufe. Betroffen sind davon neben ukrainischen Staatsbürgern auch andere Nicht-EU-Bürger, die in der Ukraine Medizin studiert haben und ihre berufliche Qualifikation bisher nur unter Schwieirigkeiten in Deutschland anerkannt erhielten. 

Українські лікарі та медсестри повинні мати можливість швидко працювати в Німеччині.

Украинские врачи и медсестры должны иметь возможность быстро работать в Германии.

Wie die Zeit berichtet, drängt der Bundesarbeitsminister Heil auf eine schnellere Anerkennung von Berufsabschlüssen, um Geflüchtete aus der Ukraine rasch in den Arbeitsmarkt integrieren zu können. "Es kommen vermutlich auch sehr viele sehr gut ausgebildete Menschen", sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Darunter seien auch Pflegekräfte, Ingenieure, Ärztinnen und Erzieherinnen. "Es ist wichtig, dass wir ukrainische Berufsabschlüsse schnell und unkompliziert anerkennen", sagte Heil. "Da müssen wir erheblich besser und schneller werden."Zunächst gehe es darum, den Menschen zu helfen. "Für manche ist dabei die Normalität eines geregelten Arbeitsalltags womöglich die beste Hilfe – zumindest, wenn sie in ihrem Beruf arbeiten können", sagte Heil. "Wir haben den Zugang zu unserem Arbeitsmarkt geöffnet und der deutsche Arbeitsmarkt ist in vielen Bereichen sehr aufnahmefähig."

Gesetzliche Änderung zum Beispiel in der Bundesärzteordnung oder der Ärzteapprobationsordnung sind derzeit nicht in der Diskussion. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die Regeln zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse auf verwaltungsinterner Ebene mittels Weisungen oder Richtlinien angepasst werden.

Bisher liegen noch keine Erkenntnisse vor, wie schnell Abschlüsse von ukrainischen Ärzten und Pflegern anerkannt werden. Es ist aber davon auszugehen, dass Anträge, die auch online gestellt werden können in relativ kurzer Zeit d.h. bin in 3 bis maximal6 Monaten, beschieden werden könnten.

Der Verfasser kann bereits beobachten, dass die Landesbehörden Approbationsanträge und Anträge auf Erteilung einer ärztlichen Berufserlaubnis von Nicht-Ukrainern, die in der Ukraine Medizin studiert haben, zunehmend wohlwollend bescheiden und bereit sind, die strengen Anforderungen an die Anerkennung ausländischer Abschlüsse von Nicht-EU-Staaten aufzulockern.

Eine Vielzahl von Studenten aus Marokko, Syrien, Ägypten etc. haben in der Ukraine Medizin studiert. Sie hatten in der Vergangenheit teilweise große Probleme, ihre Abschlüsse in Deutschland anerkennen zu lassen. Dies lag unter anderem daran, dass ausländische Studenten in der Ukraine die Ausbildung nicht abschließen können, weil der letzte Ausbildungsschritt, die so genannte Ordinatur, ukrainischen Studenten vorbehalten ist. Diesen Studenten aus Nordafrika und Syrien eröffnet sich nun die Möglichkeit, erleichtert zum Beispiel eine Berufserlaubnis nach § 10 Absatz 5 Bundesärzteordnung zu erhalten und so den deutschen medizinischen Sektor zu verstärken.

Якщо ви хочете, щоб ваш медичний диплом був визнаний в Німеччині, я допоможу вам безкоштовно зв’язатися з органами влади. 

Если вы хотите, чтобы ваше медицинское образование было признано в Германии, я бесплатно помогу вам связаться с властями.